Musical von Jonathan Larson (Buch, Musik und Liedertexte).
OKTOBER/NOVEMBER 2024.
Deutsch von Wolfgang Adenberg.
Arrangements von Steve Skinner. Originalkonzept und zusätzliche Liedertexte von Billy Aronson.
Musikalische Aufsicht und zusätzliche Arrangements von Tim Weil. Dramaturgie von Lynn Thomson.
Originalproduktion von RENT durch den New York Theatre Workshop und am Broadway durch Jeffrey Seller, Kevin McCollum, Allan S. Gordon und den New York Theatre Workshop.
„In Träumen, in Chancen, in Mondlicht, in Tassen Kaffee?
In Metern, in Meilen, in Lachen, in Streit?
525.600 Minuten. Wer kann dir sagen, wie man ein Menschenleben misst?“
(Company)
ES ZÄHLT NUR DAS HIER …
New York 1991.
Die AIDS-Pandemie ist auf ihrem Höhepunkt, prekäre Lebensumstände, Drogen und Schikanen prägen das Leben einer ganzen Generation.
Der Filmemacher Mark und der Musiker Roger wohnen in einer WG in einem ehemaligen Industrie-Loft. Sie sind abgebrannt und können die Miete („rent“) für ihr heruntergekommenes Apartment nicht mehr bezahlen.
Nach dem Willen ihres Vermieters und einstigen Mitbewohners Benny sollen sie ausziehen, damit dieser am Gebäude eine Luxussanierung vornehmen kann.
Eine solche ist für die gesamte Alphabet City – bestehend aus Avenue A, B und C im hippen Stadtteil East Village – vorgesehen. Dazu müssen aber die dort lebenden Bohèmiens und Obdachlosen vertrieben werden.
Protest kommt auf.
An der Spitze engagiert sich Marks Ex-Freundin, die Performance-Künstlerin Maureen, die ihrerseits jetzt mit der Anwältin Joanne in einer Liebesbeziehung lebt.
Die neue Nachbarin Mimi verdreht Roger den Kopf.
Und als Collins, ein weiterer Ex-Mitbewohner, mit der exzentrischen Drag-Queen Angel im Schlepptau auftaucht, wird das Leben der beiden Freunde noch weiter gehörig durcheinander gewirbelt …
DAS KULT-MUSICAL RENT IN RUM …
RENT ist inspiriert von Giacomo Puccinis Oper La Bohème, viele Charaktere und Handlungselemente fanden ihre Grundlade in der Oper.
ALLES in RENT kommt vom US-amerikanischen Komponisten und Dramatiker Jonathan Larson: Musik, Text und vor allem authentische und autobiographische Geschichten und Charaktere, die sein Leben prägten und ausmachten.
In gewisser Weise war er selbst einer dieser „Bohèmiens“.
RENT wurde Larsons mit Abstand erfolgreichstes Werk.
Rock, Pop, Tango und Rap sind die Zutaten für einen großartigen Soundtrack.
Charaktere, die man versteht und mit denen man mitfühlt, entführen uns in eine schwierige Zeit. Trotz allem gibt es Liebe, Spaß, Freundschaft und Hoffnung. Die Menschen tun sich zusammen, stehen zueinander und helfen einander.
Die New Yorker „Seasons Of Love“!
1996 war Premiere. Übrigens genau 100 Jahre nach der von La Bohème.
Aus bis dato unbekannten Straßen- und Bandmusikern wurden Weltstars, die Zuschauerzahlen gingen durch die Decke und ein regelrechter RENT-Kult entstand.
Das Musical lief 12 Jahre durchgehend am Broadway und brachte es dort auf 5.123 Vorstellungen – die aktuelle Nr. 8 der am längsten ununterbrochen gespielten Broadway-Shows – und zog gleichzeitig in die Welt mit zahlreichen Übersetzungen und Inszenierungen.
Es wurde mit 4 Tony Awards und 6 Drama Desk Awards ausgezeichnet, jeweils auch in der Kategorie „bestes Musical“.
Weiters gewann es den renommierten Pulitzer-Preis als „bestes Drama“. Eine absolute Ehre, die nur sehr wenigen Musicals zuteil wurde.
2005 wurde das Stück von Star-Regisseur Chris Columbus fürs Kino verfilmt, der Großteil der Original-Besetzung ist auch im Film zu sehen.
Jonathan Larson konnte das alles aber nicht mehr erleben.
Am Tag vor der Premiere starb er in seinem Appartement an einer Aortendissektion durch ein bislang unentdecktes Marfan-Syndrom.
Nicht zuletzt dieser Umstand und, dass die Premiere trotzdem über die Bühne ging, machten die Show zur Legende.
Die Kritiken überschlugen sich, die Titelseiten der großen New Yorker Zeitungen waren voll damit.
Sehr lange schon liebäugeln wir mit der Idee, dieses Herzensstück unseres Ensembles nach Rum zu bringen.
Es war gelungen – und RENT kam im Herbst 2024 ins FoRum!
Ein gern gesehener Gast kam zurück nach Rum! Ursula Lysser übernahm in bewährter Weise Regie und Choreographie.
Ewald Brandstätter und Thomas Prenn teilten sich die Musikalische Leitung und sorgen gemeinsam mit unserer THEATER.RUM-Band für den packenden Live-Sound.
Die Ausstattung kam von Martin Moritz (Bühne) und Salha Fraidl (Kostüme), die uns ins New York der ausgehenden 80er- und beginnenden 90er-Jahre entführten.
Und Alexander Giner sorgte wie immer mit seinem Vocal Coaching für die richtigen Tunes bei Soli und Ensemble.
Es war eine phantastische und mitreißende Show, eine berührende und unterhaltsame Geschichte und ein neues Stück Musiktheater mit dem THEATER.RUM!
DER AUTOR …
Jonathan Larson, geboren 1960 in White Plains im Bundesstaat New York, wuchs in einer jüdischen Familie auf. Nach seiner Schulzeit studierte Larson Theater an der Adelphi University. Während seines Studiums begann Larson mit dem Komponieren von verschiedenen Musikstücken und Musicals. Er erreichte 1982 den Bachelor der Freien Künste.
Danach zog er nach Manhattan und arbeitete in den folgenden Jahren an Wochenenden als Kellner, während er sich unter der Woche mit dem Komponieren und Schreiben seiner Musicals beschäftigte.
Zu seinen Werken gehören unter anderem „Sacrimmoralinority“ und „Superbia“, für das er den Richard Rodgers Production Award erhielt. 1991 stellte er sein halb-autobiografisches Werk „tick, tick … BOOM!“ fertig. Sein bedeutendstes Werk wurde aber das Musical RENT, das 1996 erschien.
Am 25. Januar 1996, in der Nacht vor der Premiere von RENT, starb Larson im Alter von nur 35 Jahren an den Folgen eines unerkannten Marfan-Syndroms durch eine Aortendissektion.
DIE TERMINE …
Freitag, 25. Oktober 2024, 20 Uhr – PREMIERE!
Sonntag, 27. Oktober 2024, 18 Uhr
Donnerstag, 31. Oktober 2024, 20 Uhr
Samstag, 2. November 2024, 20 Uhr
Sonntag, 3. November 2024, 18 Uhr
Mittwoch, 6. November 2024, 20 Uhr
Freitag, 8. November 2024, 20 Uhr
Samstag, 9. November 2024, 20 Uhr
Sonntag, 10. November 2024, 18 Uhr
Mittwoch, 13. November 2024, 20 Uhr
Mittwoch, 20. November 2024, 20 Uhr
Freitag, 22. November 2024, 20 Uhr – LETZTES MAL!
MIT …
(Mark Cohen – Filmemacher)
(Roger Davis – Musiker)
(Tom Collins – Philosoph)
(Angel Dumott Shunard – Drag Queen)
(Mimi Márquez – Club-Tänzerin)
(Joanne Jefferson – Rechtsanwältin)
(Maureen Johnson – Performance-Künstlerin)
(Benjamin Coffin III. – Immobilienmakler)
(Paula – Leiterin der Selbsthilfegruppe | Mrs. Davis – Marks Mutter | Frau in Decken – Obdachlose | Ensemble)
(Gordon – Mitglied der Selbsthilfegruppe | Obdachloser | Ensemble)
(Steve – Mitglied der Selbsthilfegruppe | Kellner im Life Cafè | Obdachloser | Ensemble)
(Alexi Darling – Fernsehproduzentin | Sue – Mitglied der Selbsthilfegruppe | Obdachlose | Ensemble)
(Mrs. Jefferson – Joannes Mutter | Pam – Mitglied der Selbsthilfegruppe | Obdachlose | Ensemble)
(Polizistin | Ali – Mitglied der Selbsthilfegruppe | Ensemble)
(Mrs. Davis – Rogers Mutter | Obdachlose | Girl im Life Cafè | Ensemble)
(Mrs. Márquez – Mimis Mutter | Mantelverkäuferin | Ensemble)
(Autoputzer | Obdachloser | Priester | Ensemble)
(Der Mann – Drogendealer | Ensemble)
(Mr. Jefferson – Joannes Vater | Mr. Grey – Immobilien-Tycoon | Polizist | Ensemble)
DAS KREATIVTEAM …
Ursula Lysser
(Regie und Choreographie)
Ewald Brandstätter
(Musikalische Leitung – Spielleitung)
Thomas Prenn
(Musikalische Leitung – Organisation)
Martin Moritz
(Bühne)
Salha Fraidl
(Kostüme)
Eva Pichler
(Regieassistenz)
Georg Mader, Michael Huber & Martin Moritz
(Stückeinrichtung)
Alexander Giner
(Vocal Coach)
Julia Polai
(Tango Coach)
Florian Weisleitner
(Lichtdesign)
Hannes Wetzinger
(Tondesign)
Barbara Wanka & Barbara Trenker
(Maske und Frisuren)
Sarah Prenn & Christian Forcher
(Grafik und Fotos)
DIE BAND …
Ewald Brandstätter
(Klavier I & Bandleader)
Thomas Tolloy
(Gitarre I)
Alexander Giner
(Gitarre II & Klavier II)
Michael Oberhauser
(Bass)
Thomas Prenn
(Schlagzeug)
Regie und Choreographie …
Die in Wien geborene Schweizerin Ursula Lysser studierte Gesang, Tanz und Schauspiel in Wien und New York. Über ein Jahrzehnt spielte sie im deutschsprachigen Raum, in Mailand und in New York in Erfolgsproduktionen wie „Cats“, „Chicago“, „Grease“, „La Cage aux Folles“, „Anything goes“, „Sunset Boulevard“, u.a.
Seit bald 30 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Schauspielmethoden, Improvisationstheater und Regieführung.
Einige ihrer Regiearbeiten sind: „Kiss me Kate“, „Boeing Boeing“, „Spamalot“, „The Rocky Horror Show“, „Copacabana“, die Operetten „Der Zigeunerbaron“ und „Die lustige Witwe“ in der Schweiz sowie zuletzt „Und wer nimmt den Hund?“ am Theater am Hechtplatz in Zürich.
Am Tiroler Landestheater inszenierte sie die Publikums-Hits „Non(n)sens“ und „Sekretärinnen“.
Beim THEATER.RUM ist Ursula Lysser seit 2011 tätig und inszenierte für uns die Erfolgsproduktionen DER NACKTE WAHNSINN, MY FAIR LADY, AIDA, LADIES NIGHT, NEXT TO NORMAL und 3 MUSKETIERE.
www.lysser.info
Musikalische Leitung – Spielleitung …
Ewald Brandstätter absolvierte seine musikalische Ausbildung am Mozarteum Salzburg in den Fächern Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung.
Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Wattens in den Fächern Klavier, Korrepetition und Chor arbeitet er als Pianist und Organist in vielen verschiedenen Ensembles.
Er leitet vielen Jahren sehr erfolgreich den Kammerchor „Choropax“ und musiziert in seinem außergewöhnlich vielseitigen Profil in fast allen Stilrichtungen wie Alter Musik, Klassik, Pop, Jazz und Musical.
2015 kam er für AIDA zum THEATER.RUM und ist seitdem der Lead-Pianist bei allen unseren Musicalprojekten und Best-Of-Musical-Konzerten.
Bei RENT übernimmt Ewald Brandstätter erstmals die musikalische Leitung als Bandleader.
Musikalische Leitung – Organisation …
Thomas Prenn kommt aus Volders und absolvierte am Konservatorium und Mozarteum Innsbruck ein Instrumental- und Gesangspädagogik-Studium.
Er ist als Schlagwerklehrer in der Musikschule Wattens tätig. Außerdem konnte er in diversen Formationen (HANNAH-Band, Funky Weibs, Jazz-Quader) sowie in Orchesterbesetzungen (Brass Band Fröschl, Big Band Wattens, Tiroler Bläserphilharmonie) Erfahrungen als Musiker sammeln.
Thomas Prenn ist Gründungsmitglied, Schlagzeuger und Arrangeur der bekannten Tiroler Band PLANKTON. Nebenbei war er Bandmitglied bei zahlreichen Tiroler Musical-Produktionen, auch musikalischer Leiter des Musicals „Godspell“ im Innsbrucker Treibhaus.
2012 kam er für MY FAIR LADY zum THEATER.RUM und war seitdem der musikalische Leiter und Band-Leader aller unserer Musicalprojekte und Best-Of-Musical-Konzerte.
Bei RENT ist Thomas Prenn wieder in der musikalischen Leitung tätig, dieses Mal in allen organisatorischen Belangen. Bei den Vorstellungen ist er wieder als Schlagzeuger zu erleben.
Kostüme …
Salha Fraidl studierte Architektur und schon während des Studiums entdeckte sie ihre Begeisterung für Film und Theater. Nach einiger Zeit in einem Grafikbüro folgten Praktika und Assistenzen im Bereich Bühne und Kostüm am TLT und am Schauspielhaus Hamburg.
Von 2010 bis 2013 arbeitete sie als Ausstattungsassistentin am Tiroler Landestheater und zeichnete hier für verschiedenste Ausstattungen, Bühnenbilder und Kostüme verantwortlich: „iPlay“, „Die gesetzliche Verordnung zur Veredelung des Diesseits“, „Bitter Sweet“, „Eine Woche voller Samstage“, „Das Dschungelbuch“ und „Jenufa“.
Seit 2014 ist sie als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin tätig und entwarf Arbeiten u.a. für „Wohnen.Unter Glas“ im Theater im Lendbräukeller in Schwaz, „Wir können noch viel zusammen machen“ im Kindertheater Strombomboli in Hall, für „Damenabend“ im Zuge des Tiroler Dramatikerfestivals 2015 und „Waisen“ im Theater praesent in Innsbruck sowie für viele Produktionen des Theaterfestivals Steudltenn.
Erste Erfahrungen beim Film sammelte sie beim Tirol Tatort „Lohn der Arbeit“ von Felix Mitterer und war auch für die Ausstattung des 1. Teils des Film „Zersplitterte Nacht“ und die Kostüme für den Kurzfilm „Arjuna“ verantwortlich.
Salha Fraidl kam 2019 für SISTER ACT zu uns nach Rum und präsentierte ihre ausgezeichneten Bühnen- und Kostüm-Designs für KOMÖDIE IM DUNKELN, KEINE LEICHE OHNE LILY und DER CHINESE. Für RENT entwirft sie über 70 Kostüme für unser Ensemble.
salha.fraidl.art
Bühnenbild und Stückeinrichtung …
Seit 2010 ist Martin Moritz Spielleiter beim THEATER.RUM. Aktiv in Rum seit 1998 auf der Bühne, zuletzt in SISTER ACT, KOMÖDIE IM DUNKELN, 3 MUSKETIERE und DIE SIEBTELBAUERN.
Während des Studiums Ensemblemitglied am Landesjugendtheater Innsbruck, Regieausbildung beim Theater Verband Tirol, Spieler beim daraus entstandenen Theaterensemble Pure. Ruhe, seit 2013 im Ensemble der Haller Gassenspiele, immer wieder zu Gast bei weiteren Tiroler Bühnen.
In Rum inszenierte er zuletzt DIE LÜGE und HOLZERS PEEPSHOW, DER CHINESE und ZRUGG und ist auch konzeptionell verantwortlich für unsere Best-Of-Musical-Konzerte.
Aus seiner Feder stammen die Bearbeitungen vieler unserer Stücke, darunter auch von allen Musical-Produktionen. Auch viele Bühnenbilder hat er für uns entworfen, zuletzt für LADIES NIGHT, DIE [S]PANISCHE FLIEGE, HOLZERS PEEPSHOW, KEINE LEICHE OHNE LILY und 3 MUSKETIERE.
Neben Bühnendesign und Stückeinrichtung ist Martin Moritz in RENT auch in der Rolle des Filmemachers Mark zu sehen.
Vocal Coaching …
Alexander Giner ist gebürtiger Rumer und studierte am Mozarteum Innsbruck Querflöte und Gesang. Seit 1996 ist er Lehrer am PORG Volders für Querflöte, Gesang, Wahlpflichtfach Instrumental und Musikelektronik und ist Leiter des Schulchores, mit dem er zahlreiche Projekte realisierte (u.a. „Godspell“, „Musical Highlights“, „Sound Of Movies“,…).
Er wirkte bei zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen als Schauspieler, Sänger und Vocal Coach mit („Passion“, „Godspell“, „Genesis“, „Dido & Aeneas“, „Hair“, …) und leitet die Coverband „ATS & Friends“.
Außerdem ist er Inhaber der „ATS-Studios“ und war für die ton- und lichttechnische Betreuung bei Konzerten und Festivals verantwortlich.
Im Landesjugendtheater Innsbruck ist er als Komponist, musikalischer Gesamtleiter, Vocal Coach und tontechnischer Leiter bei Kinder- und Jugendmusicals tätig (u.a. „Die Nibelungen“, „Max & Moritz“, „Die Irrfahrten des Odysseus“, „Peter Pan“, „Jeanne d’Arc“, „Der kleine Muck“, „Pinocchio“, …).
Seit AIDA ist Alexander Giner unser Vocal-Coach und ist auch bei allen musikalischen Projekten in der Band als Gitarrist und Pianist zu erleben.
DOWNLOADS …
… soon to come!
WIR DANKEN FÜR IHREN BESUCH!
Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit MUSIC THEATRE INTERNATIONAL: www.mtishows.eu
Bühnenvertrieb für Österreich: JOSEF WEINBERGER WIEN, GESMBH.