Musical.
Musik und Liedtexte von Rob und Ferdi Bolland.
Buch Andrè Breedland.
Orchestrierung von Michael Reed und Roy Moore.
Deutsch von Wolfgang Adenberg und Ruth Deny.
APRIL/MAI 2022.

„Einer für alle – und alle für einen. Schimmernde Degen im Sonnenlicht.
Seit an Seit steh’n wir zusammen. Seit an Seit – in jeder Gefahr.“
(3 Musketiere)

DIE GESCHICHTE …

Frankreich im frühen 17. Jahrhundert zur Zeit von König Ludwig XIII.
Der junge D’Artagnan macht sich aus seiner südfranzösischen Heimat auf nach Paris, um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und sich den Musketieren – der Leibgarde des Königs – anzuschließen.

Dort angekommen trifft er auf Athos, Aramis und Porthos, die nach anfänglichen Startschwierigkeiten den jungen Gascogner unter ihre Fittiche nehmen.
Und als D’Artagnan auch noch die hübsche Constance kennenlernt, scheint das Glück perfekt … würde nicht währenddessen der machtbesessene Kardinal Richelieu im Hintergrund seine Intrigen spinnen.

Er nutzt die Führungsschwäche des Königs aus und versucht mit Hilfe von Milady De Winter und seinem Schergen Rochefort einen Krieg zwischen England und Frankreich anzuzetteln, Königin Anna öffentlich in Misskredit und sich selbst an die erste Position im Staat zu bringen.

Ob es unserem jungen Helden D’Artagnan und den 3 Musketieren gelingt, diese Pläne zu vereiteln?

DAS STÜCK  …

Die packenden Abenteuer des jungen D’Artagnan fesseln seit fast 200 Jahren die Leseratten.
Der französische Autor Alexandre Dumas schrieb 1844 ein Stück Welt-Literatur – eine Geschichte über Heldenmut, Freundschaft, Macht, Tapferkeit, Liebe, Leidenschaft und Intrigen.
Die Geschichte wurde so erfolgreich, dass der Autor zwei Fortsetzungen schrieb.

Generationen von Hollywood-Superstars spielten in den zahlreichen Film-Versionen des Stoffes mit und es war nur eine Frage der Zeit, bis Theater-Stücke, Hörspiele, Operetten – und eben auch ein Musical folgten.

Aus der Feder der beiden Brüder Rob und Ferdi Bolland, die übrigens auch die Komponisten von Falco‘s Superhits „Rock Me Amadeus“ und „Jeannie“ sind, kommt ein fantastischer Soundtrack, der alles hat, was ein Musical braucht: kraftvolle Rock-Nummern, klassische Pop-Balladen, Liebes-Duette, große Ensemble-Tableaus, spektakuläre Fechtkämpfe und Kirchenchor-Sounds bis hin zum Tango – die Musik geht unter die Haut!

André Breedland schrieb das Buch ganz nah an Dumas‘ literarischer Vorlage und sorgt neben der nötigen Spannung, Dramatik und Action auch für eine große Portion Humor.

3 MUSKETIERE wurde 2003 in Rotterdam uraufgeführt, die deutsche Erstaufführung kam 2005 nach Berlin und seitdem hatte das Stück sehr erfolgreiche Spielzeiten an großen Musical-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Im Frühjahr 2022 durften wir diese einzigartige Show auf die FoRum-Bühne bringen!

Eine gute Bekannte kehrte mit 3 MUSKETIERE zu uns nach Rum zurück!
Die Schweizer Regisseurin Ursula Lysser inszenierte zum 6. Mal bei uns. Zum 5. Mal übernahm Thomas Prenn die musikalische Leitung.
Für die Bühne zeichnete THEATER.RUM-Spielleiter Martin Moritz verantwortlich und die Kostüme kamen von Charles Cusick Smith direkt aus England.
Der Kampf-Choreograph Michael Moritz sorgte für spektakuläre Fechtszenen und packende Fights.

Es war eine phantastische und spannende Abenteuer-Geschichte – eingebettet in ein riesen Mantel- und Degen-Spektakel mit großem Ensemble, toller Live-Band, viel Spaß, Gänsehaut und auch der einen oder anderen Träne!

DIE AUTOREN  …

Die Brüder Robert J. „Rob“ (*1955) und Ferdinand D. „Ferdi“ Bolland (*1956) sind ein niederländisches Produzenten-Duo, Musiker, Sänger und Komponisten.

Beide lernten sehr früh Gitarre zu spielen. Schon als 10- bzw. 11-Jährige wurden sie in Südafrika entdeckt, bevor die Familie 1969 in die Niederlande zog.
Dort spielten die Brüder in verschiedenen Bands. Als „Bolland & Bolland“ schrieben und produzierten sie Songs und Alben für Falco, Roger Chapman und den niederländischen Schlagersänger Gerard Joling. Von ihnen stammen auch die Titelmusiken einiger Fernsehshows, wie zum Beispiel Rudi Carrell‘s „Laß Dich überraschen“.

Auch mit ihren eigenen Singles kamen sie Charts.
Mit „In The Army Now“ hatten sie 1981 in mehreren skandinavischen Ländern Charterfolge, während es in Deutschland nur zu Radioeinsätzen reichte. In einer 1986 veröffentlichten Coverversion von Status Quo wurde der Song dann ein Welt-Hit.

2003 stellten sie in Rotterdam ihr erstes Musical vor: 3 MUSKETIERE.

DIE TERMINE …

Freitag, 1. April 2022, 20 Uhr – PREMIERE!
Sonntag, 3. April 2022, 18 Uhr
Mittwoch, 6. April 2022, 20 Uhr
Freitag, 8. April 2022, 20 Uhr
Samstag, 9. April 2022, 20 Uhr 
Sonntag, 10. April 2022, 18 Uhr
Mittwoch, 13. April 2022, 20 Uhr
Donnerstag, 14. April 2022, 20 Uhr
Montag, 18. April 2022, 18 Uhr 
Mittwoch, 20. April 2022, 20 Uhr
Freitag, 13. Mai 2022, 20 Uhr
Samstag, 14. Mai 2022, 20 Uhr 
Sonntag, 15. Mai 2022, 18 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 20 Uhr
Freitag, 20. Mai 2022, 20 Uhr
Samstag, 21. Mai 2022, 20 Uhr 
Sonntag, 22. Mai 2022, 18 Uhr
Mittwoch, 25. Mai 2022, 20 Uhr – LETZTES MAL!

Vorstellungsdauer 2 Stunden 40 Minuten
inklusive einer Pause.

Jeweils im Veranstaltungszentrum FoRum, Rathausplatz 3, 6063 Rum.

MIT …


(D’Artagnan – junger Mann aus der Gascogne)

(Athos – Musketier & Lehrer)

(Aramis – Musketier & Bootsmann)

(Porthos – Musketier)

(Richelieu – Kardinalerzbischof)

(Milady De Winter – Exiliantin)

(Constance – Hofdame bei Königin Anna)

(König Ludwig XIII. – Frankreichs Monarch)

(Königin Anna – seine Frau)

(Rochefort – Hauptmann der Kardinalsgarde)

Luca Chizzali, Sophia Daum, Ursula Embacher, Sibylle Giner (Madame Pelletier – Kabarett-Tänzerin), Viktoria Huber, Dominik Kapferer (Wirt), Theresa Kiechl, Linus Konzett (James – Buckinghams Diener), Theresa Lechner, Stefanie Lutz, Manfred Putz, Brigitte Rieder, Verena Schmied, Niko Schoner, Joe Steiger (Herzog von Buckingham – Königin Annas Jugendfreund), Christoph Trenker (D’Artagnans Vater), Julia Unterweger, Sandra Weißbacher-Lechner (D’Artagnans Mutter), Daniel Wisiol, Adrian Zöschg
(Ensemble – Volk, Adel, Musketiere, Kardinalsgardisten, Matrosen, Huren, Mönche)

DIE BAND  …

Ewald Brandstätter
(Klavier I)
Theresa Peischer
(Klavier II)
Alexander Giner
(Gitarren)
Ines Straßl
(Bass)
Thomas Prenn
(Schlagzeug)
Anna Strickner
(Percussion & Klavier III)
Myriam Kofler-Dominguez (1.-8.4., 10.-20.4.) & Lydia Huber (9.4., 13.-25.5.)
(Flöten)
Gerhard Stricker
(Klarinetten & Saxophone)
Viktor Praxmarer & Joe Laube (14.5.)
(Horn)
Matthias Klingenschmid
(Trompete & Flügelhorn I)
Georg Markart
(Trompete & Flügelhorn II)
Reinhold Knapp
(Posaune & Bass-Trompete)

DAS KREATIVTEAM  …

Ursula Lysser
(Regie und Choreographie)
Thomas Prenn
(Musikalische Leitung)
Martin Moritz
(Bühne und Stückeinrichtung)
Charles Cusick Smith
(Kostüme)
Michael Moritz
(Kampfchoreographie)
Rosi Mayrhofer und Marion Knapp
(Regieassistenz)
Alexander Giner
(Vocal Coaching)
Josef Laube
(Arrangements und Orchestrierung)
Ralph Kopp
(Lichtdesign)
Johannes Wetzinger
(Tondesing)
Barbara Wanka und Barbara Trenker
(Maske und Frisuren)
Sarah Peischer-Prenn
(Grafik und Fotos)

Regie und Choreographie …

Die in Wien geborene Schweizerin Ursula Lysser studierte Gesang, Tanz und Schauspiel in Wien und New York. Über ein Jahrzehnt spielte sie im deutschsprachigen Raum, in Mailand und in New York in Erfolgsproduktionen wie „Cats“, „Chicago“, „Grease“, „La Cage aux Folles“, „Anything goes“, „Sunset Boulevard“, u.a.
Seit über 25 Jahren beschäftigt sie sich intensiv mit Schauspielmethoden, Improvisationstheater und Regieführung.
Einige ihrer Regiearbeiten sind: „Kiss me Kate“, „Boeing Boeing“, „Spamalot“, „The Rocky Horror Show“, „Copacabana“. Am Tiroler Landestheater inszenierte sie die Publikums-Hits „Non(n)sens“ und „Sekretärinnen“.
Beim THEATER.RUM ist Ursula Lysser seit 2011 tätig und inszenierte für uns die Erfolgsproduktionen DER NACKTE WAHNSINN, MY FAIR LADY, AIDA, LADIES NIGHT und NEXT TO NORMAL.
www.lysser.info

Musikalische Leitung …

Thomas Prenn kommt aus Volders und absolvierte am Konservatorium und Mozarteum Innsbruck ein Instrumental- und Gesangspädagogik-Studium.
Er ist als Schlagwerklehrer in der Musikschule Wattens tätig. Außerdem konnte er in diversen Formationen (HANNAH-Band, Funky Weibs, Jazz-Quader) sowie in Orchesterbesetzungen (Brass Band Fröschl, Big Band Wattens, Tiroler Bläserphilharmonie) Erfahrungen als Musiker sammeln.
Thomas Prenn ist Gründungsmitglied, Schlagzeuger und Arrangeur der bekannten Tiroler Band PLANKTON. Nebenbei war er Bandmitglied bei zahlreichen Tiroler Musical-Produktionen, auch musikalischer Leiter des Musicals „Godspell“ im Innsbrucker Treibhaus.
2012 kam er für MY FAIR LADY zum THEATER.RUM und war seitdem der musikalische Leiter und Band-Leader aller unserer Musicalprojekte und Best-Of-Musical-Konzerte.
Auch bei 3 MUSKETIERE ist Thomas Prenn neben seiner Tätigkeit als musikalischer Leiter bei den Vorstellungen als Schlagzeuger zu erleben.

Fecht- und Kampf-Choreographie …

Michael Moritz wurde 1968 in Freiburg im Breisgau geboren und absolvierte sein Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen.
Dort war er Student und Assistent des Fechtmeisters Klaus Figge.
Danach war er als Schauspieler und Choreograph für Kampf-, Fecht- und Slapstick-Szenen an deutschsprachigen Theatern – u.a. am Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Zürich, Burgtheater Wien, Volkstheater Wien, Thalia Theater Hamburg – tätig.
In den letzten Jahren arbeitete er überwiegend als Theatermacher international (Tirana, Neu Delhi, Bergamo, Dublin, Yaoundé, Salzburg, Berlin) und ist als Dozent an Schauspielschulen (National Drama School Delhi, Zürcher Hochschule der Künste, Max-Reinhardt-Seminar Wien) tätig.

Kostüme …

Charles Cusick Smith erhielt seine Ausbildung an der Glasgow School of Art und der Slade School of Fine Art in London. Er wurde als bester Designer mit dem TMA, Best Designer Award und dem Manchaster Evening News Award ausgezeichnet.
Er entwarf Bühnenbilder und Kostüme vornehmlich für Opern- und Ballettproduktionen in England, ganz Europa, Hong Kong und Estland.
Mit dem Bühnenbildner Phil R. Daniels begann er ab 1985 zusammen für das Theater zu arbeiten. Seitdem haben beide nicht nur einzeln, sondern insbesondere als Duo international unzählige Bühnenausstattungen entworfen.
Sie waren das Ausstatter-Duo der europäischen Erstaufführung von Stephen Sondheims „Follies“ und weiteren Shows am Londoner West End. Sie entwickelten die Bühnenshow für die Tour der irischen Boyband Boyzone.
In den letzten Jahren entstanden zahlreiche Ausstattungen u.a. am Landestheater Niederbayern, am Landestheater Innsbruck („Ein Walzertraum“ und „Hello Dolly“), für die Großbritannien-Tour des Musicals „Priscilla“ und zuletzt von „A little Night Music“ und „Gypsy“ beim Buxton International Opera Festival.
In Australien entstanden und entstehen Ausstattungen für „Nutcracker“, „Swan Lake“ und „Dracula“, wofür Charles Cusick Smith 2019 für das beste Kostüm-Design West-Australiens ausgezeichnet wurde.

Bühnenbild und Stückeinrichtung …

Seit 2010 ist Martin Moritz Spielleiter beim THEATER.RUM. Aktiv in Rum seit 1998 auf der Bühne, zuletzt in EIN SOMMERNACHTSTRAUM, SISTER ACT und KOMÖDIE IM DUNKELN.
Während des Studiums Ensemblemitglied am Landesjugendtheater Innsbruck, Regieausbildung beim Theater Verband Tirol, Spieler beim daraus entstandenen Theaterensemble Pure. Ruhe, seit 2013 im Ensemble der Haller Gassenspiele, immer wieder zu Gast bei weiteren Tiroler Bühnen.
In Rum inszenierte er zuletzt DIE LÜGE und HOLZERS PEEPSHOW und war auch konzeptionell verantwortlich für unsere Best-Of-Musical-Konzerte.
Aus seiner Feder stammen die Bearbeitungen vieler unserer Stücke, darunter auch von allen Musical-Produktionen. Auch viele Bühnenbilder hat er für uns entworfen, zuletzt für DIE [S]PANISCHE FLIEGE, HOLZERS PEEPSHOW und KEINE LEICHE OHNE LILY.
Neben Bühnendesign und Stückeinrichtung spielt Martin Moritz in 3 MUSKETIERE auch die Rolle des Athos.

Vocal Coaching …

Alexander Giner ist gebürtiger Rumer und studierte am Mozarteum Innsbruck Querflöte und Gesang. Seit 1996 ist er Lehrer am PORG Volders für Querflöte, Gesang, Wahlpflichtfach Instrumental und Musikelektronik und ist Leiter des Schulchores, mit dem er zahlreiche Projekte realisierte (u.a. „Godspell“, „Musical Highlights“, „Sound Of Movies“,…).
Er wirkte bei zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen als Schauspieler, Sänger und Vocal Coach mit („Passion“, „Godspell“, „Genesis“, „Dido & Aeneas“, „Hair“, …) und leitet die Coverband „ATS & Friends“.
Außerdem ist er Inhaber der „ATS-Studios“ und war für die ton- und lichttechnische Betreuung bei Konzerten und Festivals verantwortlich.
Im Landesjugendtheater Innsbruck ist er als Komponist, musikalischer Gesamtleiter, Vocal Coach und tontechnischer Leiter bei Kinder- und Jugendmusicals tätig (u.a. „Die Nibelungen“, „Max & Moritz“, „Die Irrfahrten des Odysseus“, „Peter Pan“, „Jeanne d’Arc“, „Der kleine Muck“, „Pinocchio“, …).
Seit AIDA ist Alexander Giner unser Vocal-Coach und ist auch in der Band als Gitarrist zu erleben.

DOWNLOADS …

Flyer
Plakat

Unsere Foto-Galerie finden Sie hier.
Presse-Berichte finden Sie hier.

WIR DANKEN FÜR IHREN BESUCH!

Mit freundlicher Genehmigung von Stage Entertainment Productions B.V., Amsterdam.