Kriminalstück von Robert Thomas.
NOVEMBER 2013.

„Daniel, erkennst du mich nicht? Ich bin deine Frau – ich bin Elisabeth!“ (Florence)

DIE GESCHICHTE …

Ein abgelegenes Ferienhaus in den Bergen. Daniel Corban ist frisch verheiratet. Und verzweifelt. Denn nach einem Streit ist seine Ehefrau seit Tagen spurlos verschwunden.

Der ermittelnde Polizeikommissar ist gründlich und bedächtig, aber offensichtlich erfolglos. Da bringt ein freundlicher Pfarrer eine gute Nachricht – und eine böse Überraschung: Die Ehefrau will reumütig heimkehren. Aber die gutaussehende Dame, die im Schlepptau des Geistlichen erscheint, ist nicht die Frau, die Daniel geheiratet hat. Auch, wenn sie das dem Kommissar noch so überzeugend beweisen kann.

Eine psychologische Zimmerschlacht entbrennt. Ist sie eine Betrügerin oder hat er sich um den Verstand getrunken? Nichts ist sicher!
Zeugen tauchen auf, verschwinden, werden gekauft oder ermordet. Wer lügt? Wer betrügt wen?

DAS STÜCK  …

Der Theaterverein Rum brachte im Herbst 2013 eine ebenso spannende wie unterhaltsame Achterbahnfahrt ins FoRum – mit einem Meisterwerk des beinahe ausgestorbenen Genres des Bühnenkrimis.

SPANNEND. AUFREGEND.
MESSERSCHARF. NEU.

In einer revolutionären und modellhaften Regie von Markus Plattner, dessen Inszenierung der Erler Passion fast 60.000 Menschen gesehen haben. Die Bühnenmusik kam von der Schwazer Musikerin und Theaterwissenschaftlerin Julia Pegritz, die ihre Komposition bei den Vorstellungen live gespielt hat. Barbara Hölzl, die bereits viele Produktionen mit Markus Plattner sehr erfolgreich realisierte, komplettierte mit ihrer Ausstattung das Kreativteam.

DER AUTOR  …

Robert Thomas, 1927 in Frankreich geboren, hat 1960 nach vielen Anfangsschwierigkeiten mit DIE FALLE einen derart durchschlagenden Erfolg gelandet, dass Alfred Hitchcock sich die Rechte dafür sicherte, weil ihm die vielen Wendungen und Überraschungen dieses Thrillers als ideale Vorlage für einen seiner Filme schienen – zu Recht!

Durch seinen fröhlichen und rasanten Stil gelang es ihm, dem Genre der Krimikomödie neue, „französische“ Impulse zu verleihen, wobei die Unterhaltung des Publikums stets sein größtes Anliegen war. Aus Thomas‘ Feder stammen auch Erfolgsstücke wie „Die acht Frauen“ oder „Die Mördergesellschaft“, die 2004 vom Theaterverein Rum sehr erfolgreich aufgeführt wurde.

DIE TERMINE …

Freitag, 8. November 2013, 20 Uhr
Samstag, 9. November 2013, 20 Uhr
Sonntag, 10. November 2013, 18 Uhr
Freitag, 15. November 2013, 20 Uhr
Samstag, 16. November 2013, 20 Uhr
Sonntag, 17. November 2013, 18 Uhr
Donnerstag, 21. November 2013, 20 Uhr
Freitag, 22. November 2013, 20 Uhr
Samstag, 23. November 2013, 20 Uhr

Jeweils im Veranstaltungszentrum FoRum.

MIT …

Martin Moritz (Daniel)
Engelbert Habicher (der Polizeiinspektor)
Brigitte Rieder (Florence, eine schöne Frau)
Georg Mader (Maximin, ein junger Pfarrer)
Christian Wanka (Seehecht, ein Herumtreiber)
Ingrid Trinkl (Fräulein Berton, eine Krankenschwester)

DER REGISSEUR  …

Markus Plattner, geboren 1976 in Schwaz, ist einer der leidenschaftlichsten und engagiertesten jungen Theatermacher Tirols. In Schwaz gründete er das Theater im Lendbräukeller, hält Workshops und erarbeitete sowohl im Profi- als auch im Amateurtheater bereits über 100 Inszenierungen. In seinen Spielplänen bekennt er sich gleichermaßen zum literarischen, klassischen sowie jungen Theater und zum Volkstheater. Als Schauspieler war er zuletzt bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs zu sehen. In lezter Zeit ist er auch sehr aktiv im Jugendtheater und inszeniert jedes Jahr eine Produktion für das Jugendland Funtasy; viel beachtet „Stigma“, „Die wilde Frau“ und „Der Kontrabass“ im Schwazer Lendbräu. 2013 zeigte er in Erl mit Felix Mitterer’s Jubiläums-Passion mit über 600 Darstellern seine bisher größte und wichtigste Inszenierung. DIE FALLE war nach CAMPIELLO das zweite Stück, das Markus Plattner für den Theaterverein Rum inszeniert.

DAS KREATIVTEAM …

Markus Plattner (Regie)
Julia Pegritz (Bühnenmusik)
Barbara Hölzl (Bühne und Kostüme)
Claudia Recheis (Regieassistenz)
Ralf Wapler (Lichtdesign)
Hannes Wetzinger (Tondesign, Technik)
Barbara Wanka (Maske und Frisuren)
Andreas Huber (Grafik)
Sarah Peischer (Visuals)

DOWNLOADS …

Plakat
Flyer
Produktionsfotos finden Sie hier.
Pressestimmen finden Sie hier.

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH!